Struktur und Ablauf des P-Seminars

Aufbau des P-Seminars

Test Für die allgemeine Studien- und Berufsorientierung wird insgesamt circa ein halbes Jahr veranschlagt, für die Projektarbeit insgesamt rund ein Jahr. Es sind aber auch Seminare mit einer anderen zeitlichen Verteilung möglich, um für die Einbeziehung externer Projektpartner möglichst flexibel zu sein, zumal beide Bereiche auch konzeptionell miteinander verschränkt sind: Im Rahmen der Projektarbeit wird durch den unmittelbaren Einblick in die Berufswirklichkeit der beteiligten Projekt-Partner die allgemeine Studien- und Berufsorientierung vertieft.

Ablauf eines Projekts im P-Seminar

Für den Ablauf von Projekten existieren in der Literatur zahlreiche Phasenmodelle. Für den schulischen Gebrauch bietet sich z.B. das folgende - relativ einfache - Ablaufschema an:
Blindtext

Newsletter bestellen